Veiner Familljechronik

Am 1. November 698 schenkte die Äbtissin Irmina des Klosters Oeren bei Trier dem heiligen Willibrord u.a. “Vinee pedeturam unam in monte viennense cum vinifore nomine Alitfrido cum omni pecularii suo” d.h. sie schenkte ihm einen Weinberg in Vianden (in monte viennense) mit dem Winzer Alitfrid und all seinem Gut.
Im frühen Mittelalter gab es keine Familiennamen, die Familien wurden nach dem Vornamen des Familienvaters benannt

Als im 13. Jahrhundert die Grafen und Burgherren den Städten Freiheitsbriefe verliehen, erhielten die Einwohner eine Reihe von Rechten; sie erhielten die persönliche Freiheit und gehörten nicht mehr den Burgherren. Sie erhielten den Besitz des Eigentums, das ihnen persönlich gehörte. Sie erhielten das Recht der Freizügigkeit, sie durften den Wohnsitz wechseln.
Dadurch konnten jetzt in einer Ortschaft Einzelne denselben Vornamen tragen. So ergab sich die Notwendigkeit, sie durch einen zweiten Namen, den Familiennamen zu unterscheiden.
Das Naheliegende war, sie nach ihrer Herkunft zu benennen: Eicher (von Eich), Strasser (von Strassen), Bettendorf, Erpelding, Mersch. Andere wurden nach ihrem Beruf benannt: Weber, Wagner, Schneider, Schreiner, Müller, Schmit (Schmied).
Wieder andere Namen wurden von dem Vornamen des Vaters, nach dem die Familie bisher bezeichnet wurde, abgeleitet: Hansen (Hans Sohn), Willemsen, Klasen, Theisen, Frantzen.
Um 1500 zur Zeit der Renaissance, übersetzten Gelehrte, die das Altertum studierten, ihren Familiennamen ins Lateinische: Faber (Schmied), Molitor (Müller), Pescator (Fischer), Textor (Weber). Andere gebrauchten den Vornamen des Vaters in einer lateinischen Form: Wilhelmy, Petry, Jacoby, Pauly, Leonardy, Vinandy.

In einer wahren Benediktinerarbeit hat Jean-Paul Hoffmann in den Pfarregistern, Zivilstandsregistern und in Gerichtsakten das Dschungel der Familiendaten durchforscht, um eine Familienchronik der Stadt Vianden ab 1678 zusammenzusetzen….

(Jean Milmeister im Vorwort zu “Familienchronik der Stadt Vianden”)

op dëse Link klicken (nëmme fir Memberen):

Veiner Familljechronik

(Stand: 2017)